Initianten und Organisation

 

Ins Leben gerufen wurde das Projekt «Datosphäre» durch eine Ausschreibung der nationalen Plattform des Bundesamtes für Sozialversicherungen zur Förderung von Medienkompetenzen: jugendundmedien.ch. Sie verfolgt im Auftrag des Bundesrats das Ziel, dass Kinder und Jugendliche sicher und verantwortungsvoll mit digitalen Medien umgehen. Dank der weiteren, grosszügigen Unterstützung durch den Kinder- und Jugendkredit des Kantons St. Gallen / Swisslos war es uns möglich, das Spiel zu entwickeln und verschiedenen Einrichtungen zur Verfügung zu stellen. Das Amt für Soziales des Kantons Appenzell Ausserrhoden hat uns inhaltlich und finanziell unter die Arme gegriffen. 


Das Kinderschutzzentrum hat innerhalb eines Jahres die Spielidee Datosphäre in der jetzigen Form entwickelt. Genauer genommen ist es eine kleine Gruppe Fachmitarbeitende aus dem Bereich "Weiterbildung und Prävention", die hinter dem Spiel steckt. Deren Ziel ist, möglichst grossen Gruppen einen spielerischen Zugang zum Thema Datenschutz zu ermöglichen und die Auswirkungen auf das alltäglich Leben handelnd zu erleben. 



 

 

Kontakt
 

Kinderschutzzentrum

Falkensteinstrasse 84

9000 St. Gallen

Telefon +41 (0)71 243 78 02